Springe zum Seiteninhalt

Sport & Games

Mord im Mondschein – die besten Spiele für Werwolf- und Mafia-Fans

Mafia, Werwolf oder Mörderspiel – es gibt viele Spiele, in denen es darum geht, versteckte Bösewichte zu entlarven - oder selbst nicht, als solcher erkannt zu werden.

Das sind sogenannte Social Deduction-Spiele – wir versuchen aus dem Verhalten der anderen herauszufinden, ob sie auf der guten oder auf schlechten Seite stehen. Könnt ihr herausfinden, wer gegen euch arbeitet? Oder gehört ihr selbst zu den Bösen und versucht, die anderen zu hintergehen? Egal auf welcher Seite ihr steht, bei diesen Spielen sind Nervenkitzel und lustige Diskussion vorprogrammiert. 

Käsedieb
Kurz, lustig und auf das Wesentliche reduziert, ist "Käsedieb" ein Social Deduction-Spiel, das ihr in unter 10 Minuten spielen könnt. Als Mäuse sitzt ihr vor dem Käse und dürft zu einer bestimmten Zeit aufwachen, um zu schauen, ob der Käse noch da ist. Doch wenn der_die Diebin aufwacht, stielt er den Käse, versucht aber die Schuld auf die anderen zu schieben. War der Käse noch da, als ihr aufgewacht seid oder habt ihr gar den_ Diebin beobachtet und seid jetzt zu deren Kompliz_in geworden?
Verlag: Jolly Thinkers, ab 8 Jahren

Werwörter
Mit Ja/nein-Fragen zum gesuchten Wort - die Idee kennen die meisten. Ist das gesuchte Wort ein Gegenstand? Eine Speise? Ein Ort in der Welt? Doch bei "Werwörter" werdet ihr sabotiert. Die Werwölfe kennen das gesuchte Wort und versuchen euch mit ihren Fragen auf die falsche Fährte locken. Aber möglichst unauffällig, denn sie wollen natürlich nicht entdeckt werden. Ein spannender Twist zu einer klassischen Spielidee.
Verlag: Ravensburger, ab 10 Jahren

Der Widerstand
Bei "Die Werwölfe vom Düsterwald" ist es für manche ein Problem, dass Personen während des Spiels ausscheiden. Und genau das ist bei "Der Widerstand" anders. Wir gehören dem Widerstand an, der versucht die korrupte Regierung zu stürzen. Doch Spione haben sich unter uns gemischt, die unsere Missionen sabotieren möchten. Runde für Runde entscheiden wir, wer an den Missionen teilnimmt - ist ein Spion dabei, kann er sie zum Scheitern bringen. Und nur, wenn genug Missionen aufgehen, können wir gewinnen. Entdeckt ihr die Spione früh genug, um sie aufzuhalten?
Verlag: Indie Boards & Cards, ab 14 Jahren

Mafia de Cuba
Öffnet die Zigarrenschachtel und entscheidet - bestielt ihr den Mafiaboss? Verbündet ihr euch mit ihm? Oder geht ihr doch zur CIA und versucht die bösen Machenschaften aufzudecken? Geheim wählt ihr aus, doch die Personen neben euch wissen was sie in der Schachtel gesehen haben und versuchen alle anderen auffliegen zu lassen, um selbst nicht aufzufallen.
Verlag: lui-même, ab 10 Jahren

A fake artist goes to New York
Ein Strich, zwei Striche, noch ein dritter Strich. Alle zeichnen am gleichen Bild - doch eine Person weiß nicht, was gezeichnet wird: ein fake artist. Wenn das Gemalte zu eindeutig ist, kann dieser gut vorgeben, zu wissen was abgeht. Also seid vorsichtig, wohin ihr eure Striche setzt - schließlich wollt ihr nicht selbst für den fake aritst gehalten werden!
Verlag: Oink Games, ab 14 Jahren

Tipp: alle diese Spiele und Tausende mehr könnt ihr in der WIENXTRA-Spielebox um 10 bis 20 Cent pro Tag ausborgen. Kommt vorbei und holt euch Empfehlungen von den Mitarbeiter_innen. Beim monatlichen Spieleabend könnt ihr außerdem diese und viele andere Spiele gratis ausprobieren und euch erklären lassen.